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Willkommen beim 32. eEducation-Newsletter!

Liebe eEducation-Community!

Ein weiteres Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und wir befinden uns erneut in der Phase, in der wir innehalten, zurückblicken und reflektieren. Als Resultat dessen zeichnet sich dabei eines klar ab: Das eEducation-Netzwerk ist stärker, denn je! Durch die gemeinsame Arbeit innerhalb unserer Community hat sich ein stabiles Fundament entwickelt, das vor den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft in jeglicher Hinsicht bestehen kann. Mit der in diesem Jahr erfolgten Einführung der KI- und Medienpädagogik-Badges stellen wir das Netzwerk auf noch breitere Beine, gestalten es inklusiver und erweitern es nachhaltig um weitere Eckpfeiler, die eine langfristige Effizienz sicherstellen.

Das Ende des Schuljahrs ist jedoch zugleich auch jene Zeit, in der wir nach vorne blicken, innovative Ideen im Kontext des Zeitgeistes aufgreifen und neu denken, ohne auf Bewährtes zu verzichten. Stabilität bedeutet nicht automatisch Stagnation und Stillstand, im Gegenteil: Sie ermöglicht es uns, mutig neue Wege zu gehen. Wir wissen, dass Veränderung notwendig ist, um den Anforderungen einer sich wandelnden Bildungslandschaft gerecht zu werden. Doch ohne ein solides Fundament ist das Risko groß, dass Ideen ins Leere laufen. Es gilt, diese Balance nicht aus den Augen zu verlieren, wenn wir die gewohnten Systematiken unseres Netzwerkes in den kommenden Schuljahren differenzierter in den Blick nehmen und abgestimmt auf die gegenwärtigen Tendenzen neu ausrichten.

Bewahren wir also unseren starken Kern, indem wir die gewohnten Muster stärken – indem wir etwa nicht darauf vergessen, dass die Aktivitäten für das laufende Schuljahr vor dem Reset Ende Juli eingereicht werden sollten. Und seien wir offen für Veränderungen, indem wir auf den starken Halt der eEducation-Community vertrauen und uns auf Neues einlassen. Nur so können wir die Zukunft des digitalen Lernens zielgerichtet gestalten.

Wir wünschen euch erholsame Sommermonate und freuen uns umso mehr darauf, im kommenden Schuljahr mit euch weiterzuarbeiten!

Euer eEducation-Team

 
 

Codeweek 2024

Nur noch wenige Monate bis zur EU Code Week! Vom 14. bis 27. Oktober 2024 dreht sich alles um Programmieren und digitale Fähigkeiten. Als Lehrkraft haben Sie die Chance, Ihre Schüler:innen für diese Themen zu begeistern.

Warum sollten Sie mitmachen?

  1. Kreativität fördern: Die EU Code Week fördert Kreativität und Problemlösung durch Coding. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Schüler:innen zu inspirieren!

  2. Zukunft gestalten: In einer digitalen Welt sind Coding-Kenntnisse unerlässlich. Die Code Week hilft dabei, diese Kompetenzen zu vermitteln.

  3. Vernetzung: Treffen Sie andere Lehrkräfte und tauschen Sie Ideen aus. Gemeinsam können wir die digitale Bildung vorantreiben.

So machen Sie mit:

  • Aktivitäten organisieren: Planen Sie Workshops, Wettbewerbe oder Informationsveranstaltungen. Tragen Sie Ihre Aktivitäten auf der interaktiven Karte ein.

  • An Aktivitäten teilnehmen: Entdecken Sie Events in Ihrer Nähe und nehmen Sie daran teil.

  • Ressourcen nutzen: Auf der Website der EU Code Week finden Sie Materialien und Tipps für den Einstieg.

Machen Sie mit und inspirieren Sie Ihre Schüler:innen!


 
 
 
 

COOL-Hochschullehrgang für Schulentwicklung

Der COOL-Hochschullehrgang für Schulentwicklung mit Cooperativem Offenem Lernen vermittelt Grundlagen nachhaltiger Schul- und Unterrichtsentwicklung basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Er unterstützt die Implementierung zukünftiger Lernsettings und neuer Lehrpläne. Schulteams aller Schultypen der Sek I und Sek II können sich jetzt nachmelden.


 
 

Schulradiotag 2024

Kinder und Jugendliche kommen in den klassischen Medien nur selten zu Wort – am ehesten wird über sie gesprochen, statt mit ihnen. Anders am Schulradiotag: Seit 2013 veranstalten die Freien Radios in Österreich einen gemeinsamen Tag, an dem Schüler:innen das Programm liefern.

Am 29. November, von 08:30 bis 17:00 Uhr, findet der Schulradiotag 2024 statt. Schulen, die sich am Schulradiotag beteiligen möchten, sind eingeladen, noch vor den Sommerferien eines der 15 Freien Radios zu kontaktieren. Die Detailplanung und Produktion der Beiträge erfolgt ab September.

Bonus-Tipp Nr. 1: Expert-/Expert+ Schulen, die gerne mit dem Medium Radio arbeiten möchten, können ihre Lehrkräfte auch in einem SCHILF radiofit machen.

Bonus-Tipp Nr. 2: Radioprojekte in Zusammenarbeit mit den Freien Radios können außerdem als Aktivität für den Medienpädagogik-Badge der eEducation eingereicht werden (Aktivität Nr. 16). 

 
 

Geräteinitiative „Digitales Lernen“: Das Schuljahr abschließen

Ihre Schule hat Geräte der Geräteinitiative „Digitales Lernen“ im Einsatz? Um das Schuljahr 2023/24 erfolgreich im Kontext der Geräteinitiative „Digitales Lernen“ abzuschließen, sind hier die wesentlichsten Schritte für Schulen nochmals zusammengefasst:

  • Stellen Sie bitte sicher, dass alle Geräte in der Applikation zur Geräteinitiative den Schüler:innen korrekt zugewiesen oder als „überzählig“ gekennzeichnet sind.

  • Vergewissern Sie sich, dass mit Schulschluss alle Geräteausgabelisten korrekt in der Applikation hochgeladen sind. Wichtig: Auch Übergaben an später hinzugekommenen Schüler:innen sind mit einer Geräteausgabeliste zu dokumentieren.

  • Wenn am Ende des Schuljahres noch überzählige Geräte an Ihrem Schulstandort vorhanden sind, verwahren Sie diese samt Zubehör in ihrer Originalverpackung gesichert in einem absperrbaren Raum.

  • Verlassen Schüler:innen mit Geräten Ihre Schule, ist es essenziell, dass die Geräte ordnungsgemäß aus dem Gerätemanagement (MDM) gelöst werden. Zu diesem Thema wurden MDM-Webinare abgehalten, deren Aufzeichnungen Sie hier ansehen können. Die Anleitungen zum Herauslösen von Geräten aus dem MDM finden Sie hier: https://community.eeducation.at/

Nähere Informationen erhalten Sie im Applikations-Handbuch oder auf der Digitales Lernen Website:


 
 
 

Gütesiegel Lern-Apps 2024: 43 Apps zertifiziert

Jährlich zeichnet das BMBWF digitale Lernanwendungen mit dem Gütesiegel Lern-Apps aus. 107 zertifizierte Apps sind auf www.guetesiegel-lernapps.at detailliert beschrieben. Von Aufgaben für die Zentralmatura in Mathematik über das Erkennen von Radikalisierung im Netz bis zum Wissen rund um den weiblichen Zyklus sind die Lerninhalte dabei vielfältig. Werden Sie Evaluator:in für Lern-Apps für das Schuljahr 2024/25!


 
 
 

Ankündigung: Der 15. Informatiktag findet am 24. Oktober statt

Der Informatiktag 2024 im Auftrag des BMBWF findet als gemeinsame Veranstaltung der PH Niederösterreich, PH Wien, KPH Wien/Krems, Universität Wien, TU Wien und der Öster­reichischen Computergesellschaft (OCG) statt.

Themenschwerpunkte:

  • Security
  • Künstliche Intelligenz
  • Fachdidaktik Informatik

Keynotes:

  • Edgar Weippl (Univ. Wien) – Security (zugesagt)
  • Mareen Grillenberger (PH Schwyz) – Informatikdidaktik (angefragt)

Workshops zu verschiedenen Themenbereichen – fokussiert auf die oben genannten Schwerpunkte – werden gehalten von Mitarbeiter:innen und Vortragenden der veranstaltenden Institutionen. Für Lehrer:innen wird die ganztägige Veranstaltung als Fortbildung anerkannt.

Nähere Details zum Ablauf, Informationen zu den geplanten Workshops sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie in der Ausschreibung der Lehrveranstaltung (diese geht Anfang September an die Schulen) und auf der Webseite der OCG – Österreichischen Computergesellschaft (https://www.ocg.at/de/).

Ort: PH Niederösterreich
Mühlgasse 67, 2500 Baden bei Wien

Termin: 24. Oktober 2024
09:00 – 17:00 Uhr

Ansprechpartner für diese Veranstaltung:

 
 
 

JURASSIC – The Immersive Experience im Immersium Wien

Die Ausstellung JURASSIC – The Immersive Experience™ im Immersium Wien entführt Schüler:innen dieses Jahr in eine unvergessliche Expedition zu den Dinosauriern.

Die Ausstellung richtet sich an Schüler:innen sowohl der Primarstufe als auch Sekundarstufe.
Auf einer virtuelle Erkundungstour werden Fossilien zum Leben erweckt und Brachiosaurus, Stegosaurus, Triceratops oder Tyrannosaurus Rex in ihrer natürlichen Umgebung gezeigt. Man begegnet gigantischen Pflanzenfressern und Raubtieren, beobachtet sie, interagiert mit ihnen und erfährt Wissenswertes auf einer abenteuerlichen Reise.

Im Anschluss an die Ausstellung bieten wir unseren Pädagogen und Pädagoginnen ein weiterführendes Medienpaket an. Wir möchten sie damit unterstützen, die erlebten Inhalte auch aus medienpädagogischer Sicht in der Klasse aufzugreifen.

Dabei beziehen wir uns auf den Aspekt „Verstehen und Bewerten“ des Grundsatzerlasses:

Verstehen und Bewerten: Schülerinnen und Schüler können gefundene Informationen und deren Quellen eigenständig analysieren, kritisch bewerten und beurteilen ob und wie sie zur eigenen Entscheidungsfindung und Meinungsbildung genutzt werden können. https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/prinz/medienbildung.html (Stand:16.5.2024)

Passend dazu stellen wir einen Zeitungsartikel „Die Entdeckung des Jahrhunderts“ (Fake News)“bereit und bieten verschiedene weiterführende Beispiele an, um mit den Schüler:innen im Unterricht vertiefend zu arbeiten. Nachdem bei Jurassic - The Immersive Experience lebende Dinosaurier entdeckt wurden, bietet sich die Ausstellung perfekt zum Thema Fake News Evaluierung an.


 
 

Teilt eure Erfahrungen mit der Community!

Nehmt mit euren Bundesland-Koordinator:innen Kontakt auf und werdet Teil des eEducation-Newsletters.

Ihr wollt Schulen und Bildungsinstitutionen vor den Vorhang holen, die mit Projekten eine aktive Vorreiterrolle im Kontext des digitalen Lernens einnehmen? Oder habt ihr gute Erfahrungen mit Lernapps, Websites, Videos und dergleichen gemacht, von denen ihr glaubt, dass auch andere davon profitieren können? Dann teilt uns das in einem Newsletter-Beitrag mit!

Folgende Richtlinien gelten für die Einreichung eines Beitrages:

Titel: Titel des Beitrages

Text: max. 400 Zeichen.

Dateien: Max. 1 Bilddatei (.jpeg + Angabe von Bildrechten)

Eventuell: Weiterführende Links

Die an Bundesland-Koordinator:innen übermittelten Beiträge finden dann im News-Bereich oder im Newsletter von eEducation Berücksichtigung.

 
 
 

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