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Willkommen beim 30. eEducation-Newsletter!

Liebe eEducation-Community!

Wir kennen sie alle, die Ideen, die in unseren Köpfen entstehen, die wir enthusiastisch weiterdenken, planen, konzipieren, strukturieren und letztlich realisieren, nur um dann zu merken, dass sie doch nicht so funktionieren wie gedacht, dass Aspekte damit einhergehen, die tiefgreifender auf die adäquate Umsetzung einwirken als vermutet, Aspekte, die einem zuvor vielleicht gar nicht erst bewusst gewesen waren. Das mag im ersten Moment etwas enttäuschend sein, im zweiten Nachdenken merkt man aber recht schnell: Es braucht die Erfahrung der Praxis, um Theorien, Konzepte und Ideen weiterdenken zu können, um den nächsten logischen Schritt gehen zu können.

Theorie und Praxis stehen in einem dynamischen Verhältnis zueinander, das eine bedingt das andere, füllt das jeweils andere in einer permanenten Wechselwirkung mit Inhalt und wird weiter präzisiert. So oder so ähnlich zieht sich diese Synergie auf mehreren Ebenen auch durch unser gesamtes eEducation-Netzwerk: Ideen werden gesammelt, durchgedacht, umgesetzt, reflektiert – und das in permanenter Wiederholung und Korrelation! Ein wichtiger Bestandteil dieses Prozesses sind unsere Veranstaltungen wie die kommenden Praxistage. Sie bieten den Raum, um die praktischen Erfahrungen zu reflektieren, unsere gedanklichen Konstrukte zu erweitern, zu modifizieren und im Austausch zu präzisieren.

Diese Dynamik zwischen Theorie und Praxis, zwischen Idee und Umsetzung ist dem Fundament von eEducation also immanent. Im Kernteam diskutieren wir unsere Konzepte laufend, überprüfen deren Umsetzung, reagieren auf Anpassungspotenziale und integrieren neue Gedanken, um das Netzwerk nicht nur zu erweitern, sondern auch noch präziser auf das gesteckte Ziel hin auszurichten: die Digitalisierung als wesentlichen Bereich für die Zukunft nachhaltig in unserem Bildungssystem zu verankern.

Dass dieser Prozess immer wieder einige Neuerungen innerhalb von eEducation mit sich bringt, ist die logische Konsequenz. Umso dankbarer sind wir, dass wir mit euch eine Community vorfinden, die all das mitträgt, weiterdenkt, durchdiskutiert, reflektiert,…. Lasst euch von den folgenden Artikeln im 30. Newsletter zu neuen, erfrischenden Ideen inspirieren, wir sehen uns bei den Praxistagen am 18. und 19. März!

Euer eEducation-Team

 
 
 

Raum für praktische Reflexion: Die eEducation-Praxistage 2024

Neues Jahr, alte Herausforderungen: Die Bildungslandschaft Österreich ist auch im Jahr 2024 stark durch die Digitalisierungstendenzen der Gegenwart geprägt, die sich durch das Prinzip des permanenten Fortschritts charakterisieren. Laufend finden neue Apps und digitale Tools ihren Weg in die Konferenz- und Klassenzimmer und wachsen im Angebot, während Künstliche Intelligenzen unzählige Fragen nach dem passenden und adäquaten Umgang im Schulkontext stellen. Schüler:innen und Pädagog:innen sind dazu angehalten, sich möglichst rapide zu informieren, sich entsprechend anzupassen und diese Veränderungen so gut wie möglich mitzutragen.

Die Praxistage von eEducation Austria finden am 18. und 19. März 2024 an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich statt und setzen genau hier an. Sie wollen Lehrer:innen aller Schulstufen in diesem Anspruch unterstützen, indem sie über zwei Tage hinweg in Form von Keynotes und parallelen Tracks praxisnahe und aktuelle Zugänge vorstellen, die sich unmittelbar im eigenen Unterricht integrieren lassen. Zudem sind die Praxistage voll und ganz auf den Austausch ausgerichtet, um neue Ideen an- und bestehende Ideen auf Basis der Praxiserfahrung weiterzudenken. Zudem wird im gleichen Zuge auch die AINAC 2024 abgehalten – viel Potenzial also, um die Entwicklungstendenzen der Gegenwart und Zukunft nachhaltig mitbestimmen und mittragen zu können!

Mitgestalten kann man übrigens auch die Praxistage selbst. Der Call ist noch bis 23.02.2024 offen! Gesucht werden praxisnahe fachdidaktische, pädagogische und bewährte Best-Practice Beiträge mit Bezug zu eDidaktik, Medienpädagogik, Technologie-Entwicklung, innovativen Unterrichtskonzepten, Coding und Making, Schulentwicklung, e-Learning und digitaler bzw. informatischer Bildung. Einreichungen sind hier vorzunehmen.


 
 

eEducation eLectures

Am 26.2.2024 ab 14.00 Uhr und am 27.2.2024, ebenso ab 14.00 Uhr, finden zwei Termine als Feedback-eLectures der Multiplikator:innenschulung zum digi.konzept-Assistent und der Qualitätsmatrix statt.

Und zur Erinnerung:

Zum Thema eTapas und OER werden ebenfalls zwei Termine angeboten. Diese finden am 13.3.2024 um 15.00 Uhr sowie am 10.4.2024 um 15.00 Uhr statt.

Die eEducation-Sprechstunde sind weiters für folgende Termine geplant: 

  • 12.3.2024, 16.00 Uhr
  • 9.4.2024, 16.00 Uhr
  • 7.5.2024, 16.00 Uhr
  • 11.6.2024, 16.00 Uhr

Wir freuen uns sehr auf die rege Teilnahme an den eLectures und Sprechstunden.

Die aktuellsten Themen und Termine sowie weiteren Informationen sind hier zu finden:


 
 
 
 

Einladung: Microsoft Schulleitungscommunity Austausch – Künstliche Intelligenz in der Bildung

Künstliche Intelligenz in der Bildung: What’s new?

Das Jahr hat spannend begonnen. Ende Januar fand in London die BETT 2024 statt, die weltweit führende Messe der EdTech-Branche. Wir waren dabei und bringen zahlreiche Neuheiten aus dem Bereich Bildung und Technologie mit, die wir gerne mit unserer Schulleitungs-Community teilen möchten.

Alle Schulleiter:innen sind hiermit recht herzlich zu unserem nächsten virtuellen Schulleitungscommunity-Austausch am 14. März 2024 in der Reihe „Künstliche Intelligenz in der Bildung“ eingeladen.

Folgende Themen stehen auf der Agenda:

  • Einblicke zur BETT (Larissa Forster, Microsoft Österreich) Bericht über innovative KI-Anwendungen und Diskussionen um Chancen und Herausforderungen.
  • Microsoft Learning Accelerators (Larissa Forster, Microsoft Österreich) Vorstellung der neuen Microsoft 365 for Education Lernwerkzeuge für ein inklusives Lernumfeld.
  • Microsoft Learn und Microsoft Educator Center (Larissa Forster, Microsoft Österreich) Überblick über interaktive Lerninhalte für verschiedene Microsoft-Technologien und -Produkte.
  • Exkurs: IT-Administration & Systemlösungen (AIX Concept) Individuelle Umsetzungen für Schule-IT und Administration, illustriert am Beispiel eines österreichischen Pilotprojekts aus der Steiermark.

Das Microsoft Österreich Education Team freut sich darauf, Sie erneut bei diesem informativen Austausch begrüßen zu dürfen. Gemeinsam bleiben wir am Ball mit der KI, gewinnen neue Einblicke und Inspiration und stellen uns den zukünftigen Herausforderungen in der Bildung.


 
 

Linzer Informatiktag 2024

Der Fachbereich Informatik und die School of Education der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) sowie die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) laden zum zweiten Linzer Informatiktag ein. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrer:innen aller Fachrichtungen aus ganz Österreich und ist als Fortbildung an der PH OÖ anrechenbar. Die Teilnehmer:innen erwartet ein vielseitiges Programm. Es wird über Neues aus den Informatik-Studien der JKU sowie über Angebote für Schüler:innen berichtet, spannende Forschungsergebnisse und aktuelle Themen werden präsentiert, sowie parallele Workshops technischer und didaktischer Natur abgehalten. 

Wann?: Mittwoch, 6. März 2024, 10:00 bis 16:00 Uhr

Wo?: Unicenter, Johannes Kepler Universität Linz, Altenbergstraße 69, 4040 Linz


 
 
 

Stories that Move – Digitales Tool gegen Diskriminierung

Die Online-Toolbox „Stories that Move“ unterstützt Pädagog:innen dabei, Diskriminierung und Vielfalt im Unterricht zu thematisieren. Basis der Online-Anwendung sind kurze Videos, in denen Jugendliche über ihre Erfahrungen mit Ausgrenzung und Diskriminierung berichten. Anknüpfend an die Erfahrungsberichte regen die Aufgabenstellungen der Toolbox die Lernenden dazu an, ihre eigenen Haltungen und Entscheidungsmöglichkeiten zu reflektieren und sich gegen Diskriminierung stark zu machen.  Die digitale Lernressource wurde vom OeAD-Programm ERINNERN:AT gemeinsam mit einer Vielzahl internationaler Partnerinstitutionen entwickelt. Die Toolbox ist auf neun Sprachen kostenlos verfügbar und kann sowohl am PC wie auch an Tablets und Smartphones genutzt werden.

Weitere Informationen:
https://www.erinnern.at/lernmaterialien/lernmaterialien/stories-that-move.-online-toolbox-gegen-diskriminierung/stories-that-move


 
 

Neufassung des Grundsatzerlasses Medienbildung

Mit 5. Jänner 2024 trat die Neufassung des Grundsatzerlasses Medienbildung in Kraft. Vor dem Hintergrund des verpflichtenden Unterrichtsfaches Digitale Grundbildung und der Verankerung der fächerübergreifenden Kompetenz Medienbildung in allen Lehrplänen der Primar- und Sekundarstufe I ist die Aktualisierung des Grundsatzerlasses ein wichtiges Zeichen, um die ungebrochene Relevanz von Medienbildung in der Schule zu unterstreichen.

Digitale Kompetenzen und Medienkompetenzen haben Berührungspunkte und weisen in Teilbereichen thematische Schnittmengen auf, dennoch handelt es sich um unterschiedliche Konzepte. Mit dem Frankfurt-Dreieck als fachlicher Basis und dem Medienkompetenz-Begriff von Dieter Baacke entsteht im neuen Grundsatzerlass ein dynamisches multiperspektivisches und -dimensionales Konzept von Medienbildung, das Umsetzungsmöglichkeiten für alle Fächer aller Schularten und -stufen bietet.

Indem er methodische Räume für die Expertise der Schülerinnen und Schüler eröffnet und Lehrende ermutigt, ihr berufliches Selbstverständnis zu aktualisieren trägt der überarbeitete Grundsatzerlass außerdem dem allmählichen Ende des Zeitalters der Digitalisierung und unserer Ankunft in einer Kultur der (Post-)Digitalität Rechnung.

 
 

Teilt eure Erfahrungen mit der Community!

Nehmt mit euren Bundesland-Koordinator:innen Kontakt auf und werdet Teil des eEducation-Newsletters.

Ihr wollt Schulen und Bildungsinstitutionen vor den Vorhang holen, die mit Projekten eine aktive Vorreiterrolle im Kontext des digitalen Lernens einnehmen? Oder habt ihr gute Erfahrungen mit Lernapps, Websites, Videos und dergleichen gemacht, von denen ihr glaubt, dass auch andere davon profitieren können? Dann teilt uns das in einem Newsletter-Beitrag mit!

Folgende Richtlinien gelten für die Einreichung eines Beitrages:

Titel: Titel des Beitrages

Text: max. 400 Zeichen.

Dateien: Max. 1 Bilddatei (.jpeg + Angabe von Bildrechten)

Eventuell: Weiterführende Links

Die an Bundesland-Koordinator:innen übermittelten Beiträge finden dann im News-Bereich oder im Newsletter von eEducation Berücksichtigung.

 
 

Unterstützungsangebote von Technologie-Dienstleistern

Informationen über zahlreiche (Schulungs-)Angebote der Technologiepartner von eEducation werden laufend übermittelt. Dafür haben wir einen eigenen Bereich auf unserer Website verankert, der sich unter der Rubrik "Unterstützungsangebote" darstellt. Für die laufenden Aktivitäten von eduvidual.at, lms.at, Apple, Google und Microsoft gibt es eine dauerhafte Übersicht unter folgenden Links:

 
 
 
 
 

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Pädagogische Hochschule OÖ

eeducation.at

 
 

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