Willkommen beim 3. eEducation-Newsletter!
Liebe eEducation-Community!
Die Zeit ist reif für die Implementierung digitaler Bildung in unseren Schulen. Während die Pilotierung der digitalen Grundbildung an AHS und NMS für das kommende Schuljahr durch das bmb ausgeschrieben wird, verzeichnen wir 1417 eEducation Schulen, also genau 1000 mehr als beim Start am 1.September 2016. Im Schuljahr 1990/91 begann das damalige Unterrichtsministerium mit der Integration von IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie) in die sogenannten Trägerfächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Geometrisches Zeichnen. Der Ansatz war damals so richtig wie heute, nur die technologische Entwicklung lässt die damaligen Maßnahmen wie einen Blick in die Zeit des elektronischen Faustkeils erscheinen. Digikomp8 bietet mit seinen bald 300 Unterrichtsbeispielen die Möglichkeit in praktisch allen Unterrichtsgegenständen Informationstechnologie einzusetzen und damit die digitalen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Viele Berichte aus der alltäglichen schulischen Praxis boten Tagungen im Westen und Osten des Landes, die zu Fixpunkten des österreichischen E-Learningkalenders gehören. Deshalb ist der "Nachlese" zu diesen Veranstaltungen in diesem Newsletter im Sinne der Nachhaltigkeit breiter Raum gewidmet, bzw. bieten Links zu Ressourcen und Berichten die Möglichkeit an den Erfahrungen von Kolleginnen und Kollegen im ganzen Land teilzuhaben. Auch das ist ein Mehrwert digitaler Bildung, den wir nicht geringschätzen sollten.
Sie können sie ablehnen, sich fürchten, sie können sie gutheißen, aber sie können die Digitalisierung unserer Gesellschaft auf keinen Fall stoppen, meinte sinngemäß Prof.Herbert Jodlbauer bei seinem Vortrag bei den Salzburger Nachrichten für die Salzburger eEducation Schulen. Bei einem Vortrag von Prof. Jodlbauer an der PH OÖ war BILDUNGS.TV zur Stelle und hat einen Beitrag online gestellt.
An dieser Stelle sei auf die Facebookgruppe eEducation-Austria verwiesen, die sich besonders für rasche Ankündigungen und Tipps eignet. Im letzten Eintrag lädt Martin Ebner zur Teilnahme am iMooX-Kurs Open Educational Resources #coer17 ein.
Ein Blick in Facebook bringt mitunter mehr als "Günther hat sein Käsebrot fotografiert. 342 Freunden gefällt das." Dies ist übrigens der Titel eines Buchs von Andreas Hock, das sich kritisch mit der Smartphone- und Facebookkultur auseinandersetzt, ohne die Benefits der Digitalisierung zu verkennen.
Wer die Benefits der Apps der TU Graz - in erster Linie auf der Ebene der Primarstufe - kennenlernen möchte, denen sei der Beitrag zu den heutigen Apps-Tipps empfohlen.
Die Waltzing Atoms tanzen durch immer mehr Schulen dieses Landes und haben eine besondere "Challenge" zu bieten. Mehr unter "Veranstaltungen und Ankündigungen".
Mit dem Schlagwort "TECHNOLUTION" und einem Kreativwettbewerb sollen Frauen für die Technik sensibilisiert werden, bzw. Schülerinnen und Schüler sich mit den Verdiensten von Frauen in der Technik auseinandersetzen. Dazu sind natürlich digitale Skills gefragt. Einreichungen bis September!
Die BNE Sommerakademie des Forums Umweltbildung lädt im August zur Fortbildung nach Salzburg ein. "Digitaler Wandel als Chance einer Bildung für nachhaltige Entwicklung" steht unter dem Titel "Bildung On-/Offline" in Fokus.
Zuletzt sei hier nochmals auf das vielfältige Angebot der Virtuellen PH hingewiesen. In der Provinz zu leben heißt nicht mehr von Fortbildung abgeschnitten zu sein. Jede Woche können die Lernideen der VPH genutzt werden. Mehr dazu am Ende dieses Newsletters.
Wenn Sie wichtige Erfahrungen, Veranstaltungen, Berichte, Tipps, etc. haben, die für die eEducation Community wichtig sind, einfach ein Mail an das Bundeszentrum und wir versuchen die Botschaft weiterzugeben.
Eine informative Lektüre und viel Energie bei der Erforschung der vielen Tipps und Links wünscht
Das eEducation-Team
Bundes- und Koordinationszentrum eEducation, an der PH OÖ