Sollte diese Email nicht korrekt angezeigt werden, bitte hier klicken.

 
 
 
 
 

Willkommen beim 28. eEducation-Newsletter!

Liebe eEducation-Community!

Die ersten Wochen des neuen Schuljahres liegen bereits hinter uns und wir hoffen, der Start ist euch mit all seinen organisatorischen Herausforderungen gut gelungen. Auch wir im Kernteam sind bereits mittendrin und denken an unser erstes großes Highlight in diesem Jahr: die eEducation-Fachtagung von 9. bis 10. November 2023, nicht zu vergessen die Pre-Conference für unsere Bundesland-Koordinator:innen, die wir am 8. November abhalten.

Die komplexen Fragen, die mit der Digitalisierung des Schulwesens einhergehen, bestimmen nach wie vor unseren schulischen Alltag – vielleicht sogar mehr, denn je. Wie kann sich eDidaktik im Schulwesen und in den Hochschulen in allen Bereichen national und international entwickeln? Wie führt man Schüler:innen bestmöglich an die informatischen und digitalen Grund- und Anwendungskompetenzen heran? Inwieweit müssen Pädagog:innen ihre Rolle als Lerncoach und Lehrer:in neu denken, um die Entwicklungen der Digitalisierung bestmöglich zu unterstützen? Fragen, auf die unsere Fachtagung Antworten und Perspektiven finden möchte.

Unsere Keynotes decken eine breite Palette an Themen ab, die aktueller nicht sein könnten: Dr. Beatrix Hiesmayr wird über die Potentiale von Quanten-Computer sprechen und Dr. Anne Sliwka hält einen Vortrag zur Deeper Learning-Pädagogik, während mit der Keynote von Dr. Blaz Zupan neue Zugänge zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz aufgegriffen werden. Wie gewohnt gibt es anschließend zahlreiche parallele Tracks mit Kurzvorträgen und Workshops, die sich weiteren Perspektiven und Themen der eDidaktik und der Digitalisierung im Schulwesen im Generellen widmen. Als Community bieten wir euch die Möglichkeit, mit euren fachdidaktischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Zugängen zum Gesamtdiskurs der Digitalisierung, der mit unserer Fachtagung in all seinen Facetten abgebildet ist, beizutragen. Der Call for Papers für die Tagung ist noch bis 20. Oktober 2023 offen.

eEducation Austria bildet auch in diesem Schuljahr wieder den zentralen Kern und Knotenpunkt für alle Themen und Perspektiven, die mit der Digitalisierung des Schulwesens zusammenhängen. Gemeinsam mit euch, unserer Community, setzen wir die nächsten Schritte ebendort, wo sie Wurzeln schlagen und langfristig Früchte tragen werden: in unseren Klassenzimmern.

Wir wünschen euch ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24 und freuen uns auf spannende Gespräche und Diskussionen mit euch.

Euer eEducation-Team


 
 

Einführung des Bildungsportals im Schuljahr 2023/24

Das Bildungsportal (BiP) wird seit Juli 2023 schrittweise allen Schulen im Datenverbund Schule zur Verfügung gestellt. Das BiP – eine Weiterentwicklung des Portals Digitale Schule (PoDS) – ermöglicht Direktor:innen, Lehrenden, Erziehungsberechtigten sowie Schüler:innen eine gemeinsame Schulverwaltung und -kommunikation. Auf einer Plattform führt es E-Government-Services mit einer Vielzahl an Lernprogrammen, organisatorischen bzw. pädagogischen Tools und Kommunikationskanälen nach dem Single-Sign-On-Prinzip zusammen. Das Portal stellt damit eine wesentliche Erleichterung in der Schulverwaltung dar.


 
 
 

eSquirrel - Die zertifizierte Lernplattform & Lern-App für alle Fächer

eSquirrel ist der digitale Lehr- und Lernbegleiter für das ganze Schuljahr. Mehr als 250 Kurse, passend zu beliebten Schulbüchern, bieten wertvolle Unterstützung für Lehrer:innen und Schüler:innen der VS, MS, PTS, AHS, BHS und ASO. Lernen, üben und unterrichten auf allen Endgeräten - auch offline.

Für jede eEducation-Schule: 10% Rabatt auf Klassen- oder Schullizenzen mit dem Gutscheincode eEducation23
Für Expert. bzw. Expert+.Schulen: 20% Neukundenrabatt auf Schullizenzen 

Mehr über das Unterrichten mit eSquirrel erfahren


 
 
 

Kostenlose Saferinternet.at-Broschüre „Mama, darf ich dein Handy?“

„Mama, darf ich dein Handy?“ – Eine Frage, die Eltern sicher öfters hören. Aber wie damit umgehen? In der kostenlosen Broschüre von Saferinternet.at finden Eltern 10 Tipps, wie sie den Medienkonsum Ihres Kindes sinnvoll gestalten. 

Die Broschüre „Mama, darf ich dein Handy?“ kann kostenlos bei Saferinternet.at bestellt werden. 

Mediennutzung – aber sicher!

Die kompakte Broschüre richtet sich an Eltern von Kindern zwischen 3 und 6 Jahren. Darin werden 10 Themen behandelt, unter anderem wie man mit Apps wie YouTube umgehen kann, was bei Kinderfotos zu beachten ist und wie Eltern in Streitsituationen rund um digitale Medien agieren können. Zu jedem Thema gibt es Tipps und kurze Zitate aus dem Alltag von Eltern im Umgang mit Medien. 

Die Broschüre kann im Broschürenservice von Saferinternet.at kostenlos bestellt oder digital heruntergeladen werden.


 
 
 

edutube.at-Workshops für Schulklassen

Die Workshops für Schulklassen bieten eine praktische Einführung in die Bildungsmedienplattform www.edutube.at. Die Schüler:innen lernen das Film- und Mediensortiment und unterschiedliche Anwendungsfunktionen der Streaming-Plattform kennen. Im Sinne der Kompetenzorientierung und digitalen Grundbildung wird zudem der kritische Umgang mit Medien thematisiert. Es stehen die folgenden fünf Programmschwerpunkte zur Auswahl:

  • Werde zum Rechercheprofi für dein nächstes Referat! Recherchieren lernen mit edutube.at – Suchstrategien, Quellen und Zitate
  • Wirf einen Blick hinter die Kamera! Einer TV-Doku auf der Spur
  • Wirf einen Blick auf den Tatort! Einer TV-Doku auf der Spur
  • edutube.at und VWA I
  • edutube.at und VWA II

Lehrpersonen und Schüler:innen können auch Termine für individuelle Online-Beratungen buchen.

Format: Präsenzveranstaltung
Dauer: 120 Minuten
Kosten: keine
Teilnehmende: 1 Schulklasse/Lehrperson (ca. 5–25 Personen), Sekundarstufe I/II


 
 
 

Adolf-Adam-Informatikpreis 2023

Diese "Oscarverleihung" für die beste Masterarbeit des vergangenen Studienjahres hat bereits Tradition. Der Preis wird im Rahmen einer Festveranstaltung an der JKU verliehen, wobei Schüler:innen die Rolle der Jury übernehmen.

Die drei besten Informatik-Masterarbeiten des vergangenen Studienjahres werden in jeweils 10-minütigen Kurzvorträgen spannend und allgemein verständlich präsentiert. Schüler:innen wählen dann per Handy die beste Arbeit aus. Um die Spannung noch zu steigern, wird unter allen abgegebenen Stimmen ein iPad verlost.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 21.12.2023, von 13:00 bis 15:00 im Hörsaal 1 der JKU Linz statt. Wir laden Sie herzlich ein, diese Veranstaltung mit Ihrer Klasse oder mit Ihrem Informatik-Kurs zu besuchen. Es geht darum, den Schüler:innen etwas von der Faszination der Informatik und dem breiten Spektrum ihrer Anwendungen zu vermitteln. Nicht zuletzt ist es auch eine Leistungsschau unserer Absolvent:innen. Details zum Veranstaltungsprogramm finden Sie auf http://informatik.jku.at/teaching/adam_award/2023/

Bitte melden Sie sich so bald wie möglich, spätestens aber bis 11.12.2023 unter informatikpreis@jku.at mit Angabe der ungefähren Zahl der teilnehmenden Schüler:innen sowie den Kontaktdaten der begleitenden Lehrperson(en) an. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 
 

Das Zertifizierungsverfahren für das Gütesiegel Lern-Apps ist in vollem Gange

Das Gütesiegel Lern-Apps ist ein vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung vergebener Qualitätsnachweis für digitale mobile Lernanwendungen, die ein standardisiertes Evaluierungs- und Zertifizierungsverfahren durchlaufen haben. Das Zertifikat setzt die Erfüllung festgesetzter Qualitätskriterien und die positive Evaluierung durch Lehrende nach pädagogischen, funktionalen und schüler:innenorientierten Aspekten voraus. Mit dem Zertifikat verbunden ist die Berechtigung, das Gütesiegel Lern-Apps zu führen und auf der Gütesiegel-Website ausgewiesen und beschrieben zu werden. Zertifizierte Apps können als Unterrichtsmittel eigener Wahl angeschafft werden.

Das Gütesiegel soll Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten Orientierung und Hilfestellung bei der Auswahl innovativer, bereits am Markt befindlicher Produkte bieten.

Entwickler:innen von Lern-Apps können diese aktiv zur Zertifizierung einreichen, indem sie die sechs Zulassungskriterien überprüfen und bei der Einreichung bestätigen, dass ihre App diese erfüllt. 


 
 
 

Teilt eure Erfahrungen mit der Community!

Nehmt mit euren Bundesland-Koordinator:innen Kontakt auf und werdet Teil des eEducation-Newsletters.

Ihr wollt Schulen und Bildungsinstitutionen vor den Vorhang holen, die mit Projekten eine aktive Vorreiterrolle im Kontext des digitalen Lernens einnehmen? Oder habt ihr gute Erfahrungen mit Lernapps, Websites, Videos und dergleichen gemacht, von denen ihr glaubt, dass auch andere davon profitieren können? Dann teilt uns das in einem Newsletter-Beitrag mit!

Folgende Richtlinen gelten für die Einreichung eines Beitrages:

Titel: Titel des Beitrages

Text: max. 400 Zeichen.

Dateien: Max. 1 Bilddatei (.jpeg + Angabe von Bildrechten)

Eventuell: Weiterführende Links

Die an Bundesland-Koordinator:innen übermittelten Beiträge finden dann im News-Bereich oder im Newsletter von eEducation Berücksichtigung.

 
 

Unterstützungsangebote von Technologie-Dienstleistern

Informationen über zahlreiche (Schulungs-)Angebote der Technologiepartner von eEducation werden laufend übermittelt. Dafür haben wir einen eigenen Bereich auf unserer Website verankert, der sich unter der Rubrik "Unterstützungsangebote" darstellt. Für die laufenden Aktivitäten von eduvidual.at, lms.at, Apple, Google und Microsoft gibt es eine dauerhafte Übersicht unter folgenden Links:

 
 
 
 
 

eEducation Austria

Pädagogische Hochschule OÖ

eeducation.at

 
 

Um sich vom eEducation Austria Newsletter abzumelden, bitte hier klicken.

Impressum | Datenschutz

 
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung   Pädagogische Hochschule Oberösterreich