Willkommen beim 26. eEducation-Newsletter!
Liebe eEducation-Community!
Das rapide Auftreten von künstlichen Intelligenzen wie Chat GPT im Schulkontext hat gezeigt, dass es bei Entwicklungen im digitalen Bereich manchmal ganz schön schnell geht. Die erste Konfrontation mit KI in der Schule ging unmittelbar mit unzähligen Fragen einher: Wie kann und soll Unterricht funktionieren, wenn es Optionen dieser Art für jeden frei zugänglich zu finden gibt? Sollte man jegliche Form von KI im schulischen Kontext strengstens verbieten? Oder sollte man sie zum Thema machen und in den Unterrichtsalltag integrieren?
Befragt man die KI Chat GPT selbst, liefert sie allen Lehrer:innen eine klare Antwort: „Es ist wichtig, dass Lehrer:innen sich über die Möglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz im Unterricht informieren und diese Technologie sinnvoll einsetzen. Dabei sollten sie stets die Bedürfnisse und Lernziele ihrer Schülerinnen und Schüler im Blick behalten und die Technologie als unterstützendes Werkzeug nutzen, nicht als Ersatz für ihre eigene Lehrtätigkeit.“
Genau hier kommt eEducation ins Spiel! Wir erfüllen diesen Auftrag, indem wir uns und euch die Komplexität der digitalen Themen im Bildungskontext klar vor Augen führen und Alternativen und Zugänge aufzeigen, die jeder von uns in seinen eigenen Unterricht integrieren kann.
Bestes Beispiel sind unsere Praxistage, die am 20. und 21. März 2023 an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich stattfanden und das Thema „Künstliche Intelligenzen in der Schule“ klar in den Mittelpunkt rückten. Unzählige Vorträge und Tracks machten Chat GPT zum Thema und zeigten auf, wie sich die KI sinnvoll in den eigenen Unterricht integrieren lässt. Daneben wurden in den Keynotes Fragen diskutiert, die noch weiter reichen: Was bedeuten humanistische Werte in Zeiten der Digitalisierung und auf welche Lernziele sollten Informatik und digitale Grundbildung in diesem Sinne ausgerichtet sein?
Die Unmittelbarkeit der Konfrontation mit dem Thema KI hat uns gezeigt, dass es unsere eEducation-Community mehr denn je braucht, um der Komplexität des gesellschaftlichen und vor allem schulischen Wandels gerecht zu werden. Das Lehren ist keine Raketenwissenschaft, es ist komplexer – dass dem so ist, zeigte uns auch das aktuelle Schuljahr, das sich langsam aber sicher zu Ende neigt. Vergesst nicht darauf, eure Aktivitäten zeitgerecht auf eeducation.at einzureichen und unserer Community zu zeigen, dass ihr diesen Wandel aktiv mitgestaltet.
Wir bedanken uns bei allen, die diesen aktuellen Diskurs während der eEducation-Praxistage 2023 gemeinsam mit uns geführt haben und weiter aufrechterhalten!
Euer eEducation-Team