Sollte diese Email nicht korrekt angezeigt werden, bitte hier klicken.

 
 
 
 
 

Willkommen beim 26. eEducation-Newsletter!

Liebe eEducation-Community!

Das rapide Auftreten von künstlichen Intelligenzen wie Chat GPT im Schulkontext hat gezeigt, dass es bei Entwicklungen im digitalen Bereich manchmal ganz schön schnell geht. Die erste Konfrontation mit KI in der Schule ging unmittelbar mit unzähligen Fragen einher: Wie kann und soll Unterricht funktionieren, wenn es Optionen dieser Art für jeden frei zugänglich zu finden gibt? Sollte man jegliche Form von KI im schulischen Kontext strengstens verbieten? Oder sollte man sie zum Thema machen und in den Unterrichtsalltag integrieren?

Befragt man die KI Chat GPT selbst, liefert sie allen Lehrer:innen eine klare Antwort: „Es ist wichtig, dass Lehrer:innen sich über die Möglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz im Unterricht informieren und diese Technologie sinnvoll einsetzen. Dabei sollten sie stets die Bedürfnisse und Lernziele ihrer Schülerinnen und Schüler im Blick behalten und die Technologie als unterstützendes Werkzeug nutzen, nicht als Ersatz für ihre eigene Lehrtätigkeit.“

Genau hier kommt eEducation ins Spiel! Wir erfüllen diesen Auftrag, indem wir uns und euch die Komplexität der digitalen Themen im Bildungskontext klar vor Augen führen und Alternativen und Zugänge aufzeigen, die jeder von uns in seinen eigenen Unterricht integrieren kann.

Bestes Beispiel sind unsere Praxistage, die am 20. und 21. März 2023 an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich stattfanden und das Thema „Künstliche Intelligenzen in der Schule“ klar in den Mittelpunkt rückten. Unzählige Vorträge und Tracks machten Chat GPT zum Thema und zeigten auf, wie sich die KI sinnvoll in den eigenen Unterricht integrieren lässt. Daneben wurden in den Keynotes Fragen diskutiert, die noch weiter reichen: Was bedeuten humanistische Werte in Zeiten der Digitalisierung und auf welche Lernziele sollten Informatik und digitale Grundbildung in diesem Sinne ausgerichtet sein?

Die Unmittelbarkeit der Konfrontation mit dem Thema KI hat uns gezeigt, dass es unsere eEducation-Community mehr denn je braucht, um der Komplexität des gesellschaftlichen und vor allem schulischen Wandels gerecht zu werden. Das Lehren ist keine Raketenwissenschaft, es ist komplexer – dass dem so ist, zeigte uns auch das aktuelle Schuljahr, das sich langsam aber sicher zu Ende neigt. Vergesst nicht darauf, eure Aktivitäten zeitgerecht auf eeducation.at einzureichen und unserer Community zu zeigen, dass ihr diesen Wandel aktiv mitgestaltet.

Wir bedanken uns bei allen, die diesen aktuellen Diskurs während der eEducation-Praxistage 2023 gemeinsam mit uns geführt haben und weiter aufrechterhalten!

Euer eEducation-Team


 
 

App-Tipp: monstory – eine App für kreative Geschichten und starke Stimmen

Mit der App monstory haben Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, mithilfe ihrer eigenen Stimme und bunten Figuren sowie Objekten, die während der Aufnahme bewegt werden können, einfach und kreativ animierte Geschichten zu erstellen.

Dies ermöglicht auf unkomplizierte Weise die Erstellung von Präsentationen, Erklärvideos und Erlebnisgeschichten für alle Unterrichtsfächer sowie Dialoge im (Fremd-)Sprachenunterricht. Auch Pädagog:innen können mit wenig Aufwand Unterrichtseinstiege, Anleitungen für den Schulalltag und motivierende Sprechanlässe für ihre Schüler:innen schaffen. Die einzigartige Möglichkeit, die erstellten Geschichten über Airdrop oder Nearby Share mit anderen zu teilen und fortzusetzen, fördert soziales Lernen und kreatives Zusammenarbeiten.

monstory bietet somit eine sichere und kindgerechte digitale Umgebung, in der Kinder Kommunikation und Sprache erleben können. Darüber hinaus unterstützt die App inklusive Bildung und stärkt die Selbstbestimmung durch Mitsprache.

  • Kostenloser Download ohne Datenspeicherung:

Apple App Store: https://apps.apple.com/at/app/monstory/id1658289340

Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.monstory.app&hl=de

  • Altersempfehlung: Primarstufe bis 5.Schulstufe
 
 
 
 

Einladung zum eBazar der Wiener Schulen: DI, 23. Mai 2023

Der diesjährige eLearning Bazar der Wiener Schulen steht unter dem Motto "Digital bilden - Fächer verbinden"!

Die Veranstaltung wird vom ZLI der PH Wien sowie vom FLL organisiert und findet am DI, 23. Mai 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr im Audimax und Haus 1 der PH Wien statt.

Außerdem werden die neuen Lernräume MAKER Lab (MAL), MEDIA Lab (MEL) und DINA Lab feierlich eröffnet. 

Minister Polaschek hat zugesagt, zur Eröffnung zu kommen. Es gibt tolle Keynotes von Nele Hirsch und Thomas Strasser, viele inspirierende Beiträge und ein Gewinnspiel.

Am eBazar werden Good Practice-Beispiele vom Unterricht mit digitalen Medien von Lehrpersonen gemeinsam mit ihren Schüler:innen vorgestellt. Informieren Sie sich in einem „bazar“-artigen Austausch über aktuelle Herausforderungen und mögliche Herangehensweisen rund um Künstliche Intelligenz (KI), Digitale Medien im Unterricht, Digitale Grundbildung, Bildung zur Nachhaltigkeit, Digitale Kunst- & Kulturvermittlung, und vieles mehr. 


 
 

Die Lern-Apps-Tagung des OeAD rückt neue Apps für die Schule ins Rampenlicht

Nach dem Erfolg der Premiere im letzten Jahr holt der OeAD auch heuer wieder innovative und relevante Applikationen vor den Vorhang:

Die Lern-Apps-Tagung 2023 findet am 1. Juni 2023 an der HLMW Michelbeuern in Wien statt!

Rund 30 Apps werden in diesem Zuge mit dem entsprechenden Gütesiegel ausgezeichnet, während Besucher:innen ebenso die Chance haben, die Projekte der neuen Gütesiegel-Träger:innen kennenzulernen. Als Keynote-Speaker konnte in diesem Jahr Prof. Dr. Michael Kerres gewonnen werden, der über das Thema „Digitale Schulentwicklung: Veränderungsprozesse gemeinsam gestalten“ sprechen wird. Kern der Tagung ist jedoch ganz klar der lebendige Austausch und das Lernen voneinander!

Anmeldeschluss ist der 23.05.2023!


 
 

Webinare zur Geräteinitiative „Digitales Lernen“

Ab Mai finden wieder spannende Webinare in Kooperation mit dem BMBWF und Saferinternet.at rund um die Geräteinitiative „Digitales Lernen“ statt.

Das Webinar-Angebot richtet sich an Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte und vermittelt Grundlagen für mehr Sicherheit im Umgang mit den unterschiedlichen Gerätetypen der Geräteinitiative. Es werden ab dem 23. Mai fortlaufend Info-Webinare zu den Gerätetypen Android-Tablets, iPADs, Chromebooks und Windows-Geräte abgehalten.

Ein genauer Überblick und Infos zur Anmeldung sind auf der Website https://digitaleslernen.oead.at/de/veranstaltungen zu finden.


 
 
 

FLINK in Mathe - FLINK im Unterricht

Mit den kostenlosen FLINK-Materialien der JKU Linz können Schüler:innen der 5. und 6. Schulstufe in Mathematik Neues entdecken, ihr Verständnis vertiefen und Gelerntes gezielt festigen. Die digitalen Aktivitäten eignen sich für den Einsatz im Unterricht, sowie für das eigenständige Entdecken und Üben zu Hause. Sie können ergänzend zu beliebigen Schulbüchern verwendet werden.

Die Materialien werden kostenlos zur Verfügung gestellt und laufend erweitert.


 
 
 

Aktionstage Politische Bildung 2023 #atpb23

Von 23. April bis 9. Mai bietet Zentrum polis gemeinsam mit Kooperationspartner:innen aus allen Bundesländern täglich neue Angebote zur Politischen Bildung für Lehrkräfte und Schulklassen, aber auch für die breite Öffentlichkeit.

Themen sind unter anderem Antisemitismus und Rassismus, demokratische Kultur, demokratische Schulentwicklung, europapolitische Bildungsangebote, Erinnerungslernen und Gedenkkultur, Freiheit versus Solidarität, Partizipation und Menschenrechte, digitales Lernen, game-based Learning, kulturelle Vielfalt, Steuern und vieles mehr. Angeboten wereen Formate wie Fortbildungen für Lehrkräfte, Workshops für Schüler:innen, Diskussionsveranstaltungen, Führungen, Radiosendungen, Podcasts, Theater, Quizzes, Bücherflohmarkt, Webdossiers und Publikationen.


 
 
 

Teilt eure Erfahrungen mit der Community!

Nehmt mit euren Bundesland-Koordinator:innen Kontakt auf und werdet Teil des eEducation-Newsletters.

Ihr wollt Schulen und Bildungsinstitutionen vor den Vorhang holen, die mit Projekten eine aktive Vorreiterrolle im Kontext des digitalen Lernens einnehmen? Oder habt ihr gute Erfahrungen mit Lernapps, Websites, Videos und dergleichen gemacht, von denen ihr glaubt, dass auch andere davon profitieren können? Dann teilt uns das in einem Newsletter-Beitrag mit!

Folgende Richtlinen gelten für die Einreichung eines Beitrages:

Titel: Titel des Beitrages

Text: max. 400 Zeichen.

Dateien: Max. 1 Bilddatei (.jpeg + Angabe von Bildrechten)

Eventuell: Weiterführende Links

Die an Bundesland-Koordinator:innen übermittelten Beiträge finden dann im News-Bereich oder im Newsletter von eEducation Berücksichtigung.

 
 

Unterstützungsangebote von Technologie-Dienstleistern

Informationen über zahlreiche (Schulungs-)Angebote der Technologiepartner von eEducation werden laufend übermittelt. Dafür haben wir einen eigenen Bereich auf unserer Website verankert, der sich unter der Rubrik "Unterstützungsangebote" darstellt. Für die laufenden Aktivitäten von eduvidual.at, lms.at, Apple, Google und Microsoft gibt es eine dauerhafte Übersicht unter folgenden Links:

 
 
 
 
 

eEducation Austria

Pädagogische Hochschule OÖ

eeducation.at

 
 

Um sich vom eEducation Austria Newsletter abzumelden, bitte hier klicken.

Impressum | Datenschutz

 
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung   Pädagogische Hochschule Oberösterreich