In der Arbeit von saferinternet.at geht es darum, vor allem Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen. Saferinternet.at möchte nun von Ihnen wissen, ob ihr Angebot hilfreich ist, was Sie sich wünschen und welche Fragen Sie beschäftigen.
Um die Arbeit von saferinternet.at zu verbessern und ihre Inhalte noch stärker an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können, veranstaltet Saferinternet.at zwei Online-Fokusgruppen: einmal für Lehrende und einmal für Eltern/Erziehungsberechtigte.
Die Fokusgruppen werden im Rahmen der Geräteinitiative „Digitales Lernen“ des Bildungsministeriums veranstaltet. Ziel der Initiative ist es, Schüler:innen den Zugang zur digitalen Bildung zu ermöglichen. Dabei geht es immer auch um „Safer Internet“-Themen.
Geräteinitiative „Digitales Lernen“ und „Safer Internet“: Was brauchen Sie als Eltern?
Zeit: 01.06.2022 von 18:30 – 20:00 Uhr
Ort: online via Zoom (Link folgt nach Anmeldung)
Geräteinitiative „Digitales Lernen“ und „Safer Internet“: Was brauchen Lehrende?
Zeit: 02.06.2022 von 16:30 – 18:00 Uhr
Ort: online via Zoom (Link folgt nach Anmeldung)
Rückfragen und Anmeldung: office@saferinternet.at
Worum geht es bei der Geräteinitiative „Digitales Lernen“?
Die Geräteinitiative „Digitales Lernen“ ist Teil des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht, der auf der Website des BMBWF genauer erläutert wird. Seit dem Schuljahr 2021/22 werden Schüler*innen der 5. und einmalig auch die 6. Schulstufen an den Mittelschulen, AHS-Unterstufen und Sonderschulen mit einem Notebook oder Tablet ausgestattet.
Zweck der Initiative ist es, die pädagogischen und technischen Voraussetzungen für einen IT-gestützten Unterricht zu schaffen und Schüler*innen zu gleichen Rahmenbedingungen den Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen. Mehr dazu hier.
Alle Informationen finden Sie auf saferinternet.at.