Vom 22. bis 23. März 2021 finden die österreichweiten eEducation Praxistage für Pädagog*innen aller Schularten statt. Überschneidend findet bis 24. März 2021 die AINAC (Austrian International Networking Academy Conference) statt, zu der die IT-Manager*innen und -Systembetreuer*innen eingeladen sind.
Die Praxistage finden online statt, mit der Zielsetzung der Vermittlung praktischer Unterrichtsarbeit mit Hilfe digitaler Medien im Schulalltag.
Wir bieten folgende Formate an:
- Fachbeiträge á 25 Minuten
- Workshops mit jeweils 25 Minuten Inputphase und 25 Minuten Praxis/Erprobung/Austausch
Das Programm der Praxistage startet mit der PreConference für die rund 70 Bundeslandkoordinator*innen, die die österreichweite Vernetzung im Bereich eEducation koordinieren, und geht in praxisbezogene Fachbeiträge und Workshops für alle Teilnehmer*innen über.
Zeitgleich erfolgt die Eröffnung der AINAC (Austrian International Networking Academy Conference), zu der die IT-Kustod*innen und -Systembetreuer*innen eingeladen sind. Die gemeinsamen Veranstaltungstage ermöglichen die Fortbildung dieser Zielgruppe in Bezug auf die Wahrnehmung von pädagogischen Aufgaben, insbesondere die Umsetzung einer zeitgemäßen Medienpädagogik.
Für die Keynotes am 23. März konnten wir Gerfried Stocker, CEO/Artistic Director, Ars Electronica, zum Thema „Digitalisierung passiert nicht, wir machen sie" und Josef Buchner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen mit dem Vortrag "Beyond Technology: mediendidaktische Perspektiven zum immersiven Lernen" gewinnen. Das Ars Electonica Center ist auch mit Workshops vertreten.
In fünf parallelen Tracks werden zahlreiche Beiträge zu den Themen eDidaktik, Individualisierung, Medienbildung/Medienpädagogik, Informatisches Denken, Gamebased Learning, Best-Practice-Beispielen zu Schulentwicklungskonzepten, informatische/digitale Anwendungskompetenzen und Tools für den Unterricht in Primarstufe, Sek 1 und Sek 2 angeboten.
Im Zentrum stehen der Einsatz digitaler Medien im Unterricht, Umsetzung einer zeitgemäßen Medienpädagogik, Vorstellung und Diskussion von entwickelten eLearning Unterrichtsszenarien für Mobile Learning, Online-Kommunikation, eDidaktik, Coding und Making, Digitale Grundbildung, sowie Initiativen der Moodle-Community.
Die AINAC 2021 findet von 22.-24. März 2021 online statt. Diese Fortbildungsveranstaltung für das IT-Management bzw. die IT-Betreuung an Schulen stellt heuer die Themenschwerpunkte „Distance Learning aus dem Klassenzimmer“ und die geplanten Maßnahmen für Schüler*innen Endgeräte und die damit verbundenen technischen Implikationen, wie beispielsweise Devicemanagement und Endpunktsecurity in den Mittelpunkt.
Weiters liegt der Austausch zur Schulentwicklung im Sinne des 8-Punkte-Plans im Fokus mit dem Ziel der Professionalisierung der Lehrkräfte und der Vertiefung der digitalen Fachdidaktik am Schulstandort, sowie die horizontale und vertikale Vernetzung innerhalb der Community.
Weitere Informationen zu Praxistagen und AINAC und das Programm finden Sie unter https://eeducation.at/news-termine/detail/einladung-zum-call-und-zur-teilnahme-an-den-virtuellen-eeducation-praxistagen-und-zur-ainac-2021.
Die Anmeldung für die Praxistage und die AINAC war bis zum 1. März 2021 über PH-Online möglich, es gibt die Möglichkeit für Nachmeldungen. Diese können per E-Mail an sarah.abentheuer@eeducation erfolgen.
Kolleginnen und Kollegen, die über kein PH-Online-Konto verfügen, können sich formlos über https://forms.gle/99hv4PS9D4iC7pHQ7 anmelden.
Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen und einen interessanten Austausch zu den aktuellen Themen.
Programm der Praxistage